Methodenblätter

Idee der folgenden Methodenblatt-Übersicht ist, das einheitliche Erlernen von (Medien)Kompetenzen fächerübergreifend zu ermöglichen. Im Mediencurriculum der Schule ist festgehalten, in welchen Fächern welcher Medienkompetenzbereich besonders geschult wird – andere Fächer greifen die Kompetenzen auf, vertiefen und adaptieren sie.

Die auf dieser Seite zusammengefassten Methodenblätter stellen erste Entwürfe dar und werden im weiteren Prozess optimiert. Sie können grundsätzlich in allen Jahrgängen eingesetzt werden, wobei fachdidaktische Anpassungen notwendig sind. Daher steht jeweils auch eine bearbeitbare Word-Version zum Download zur Verfügung.

Für Schüler*innen bieten die Methodenblätter beispielsweise im projektorientierten sowie eigenständigen (Frei)Arbeiten ein Gerüst und Checklisten, an denen sie sich orientieren können.

Organisation unseres digitalen Lernens

Generell nutzen wir als Online-Plattform Microsoft Teams, wofür dieses Methodenblatt eine Einführung bietet. Neben der Möglichkeit direkt mit Mitschüler*innen und Lehrer*innen zu kommunizieren, können auch Aufgaben in unterschiedlichen Formaten digital abgegeben werden. Wie schriftliche Aufgaben abgegeben werden, ist in diesem Video erklärt. Um ein multimediales Lernprodukt wie zum Beispiel ein Podcast von einem Smartphone als Aufgabe abzugeben, muss man ein wenig anders vorgehen – eine Möglichkeit ist hier zusammengefasst. Das geht natürlich nur, wenn Microsoft Teams auf dem Smartphone als App installiert ist und man mit seinen Office365-Schuldaten angemeldet ist.

Kompetenzbereich Produzieren bzw. Lernprodukte erstellen

Kompetenzbereich Informieren und Analysieren

Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge bitte direkt an Hr. Döring senden.