Português

Die Kurt-Schwitters-Schule (Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe / SESB deutsch-portugiesisch)

Die Kurt-Schwitters-Schule wurde zum Schuljahr 1991/1992 als Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Prenzlauer Berg (1.O/OG) gegründet und gab sich 1993/1994 den Namen Kurt-Schwitters-Schule. Die KSS liegt am Rand des Bezirkes Pankow, im Bötzowviertel im Prenzlauer Berg, nahe der City und in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Bezirken Mitte und Friedrichshain-Kreuzberg. Sie ist verteilt auf drei Gebäude und zwei Schulhöfe. Im Schuljahr 2021/22 besuchen 1024 Schülerinnen und Schüler (SuS) unsere Schule (695 Sek. I, 329 Sek. II), davon sind ca. 247 SuS im deutsch-portugiesischen Zweig der Staatlichen Europa-Schule Berlin. Die Kurt-Schwitters-Schule umfasst die Jahrgänge 7 bis 13 und ist seit der Schulstrukturreform eine Integrierte Sekundarschule mit einer eigenen gymnasialen Oberstufe, einem gebundenen Ganztagsbetrieb, dem deutsch-portugiesischen SESB-Zweig und inklusiven Klassen.

Die deutsch-portugiesische SESB wurde im Sekundarbereich mit der ersten 7. Klasse im Jahr 2004 eingerichtet, zunächst an einem Gymnasium. 2006 erfolgte der Wechsel auf die Kurt-Schwitters-Schule. Die SESB beruhte von Beginn an auf einer engen Kooperation des Senats von Berlin mit dem portugiesischen Erziehungsministerium. Die Mehrzahl der portugiesischen Lehrkräfte wurde über die Botschaft entsandt. Mittlerweile sind alle Lehrkräfte in den Berliner Schuldienst übernommen worden. Die muttersprachlich portugiesischen Lehrkräfte stammen aus Portugal und Brasilien. Die enge Kooperation mit der Botschaft von Portugal und dem Instituto Camões besteht jedoch fort und ist für die Schule von großer Bedeutung.

Im Schuljahr 2020/21 unterrichten 13 muttersprachliche Lehrkräfte und ein bilingualer Lehrer im SESB-Zweig die Fächer Portugiesisch, Geschichte, Politische Bildung, Ethik, Biologie, Geografie und Musik. Der Unterricht in diesen Fächern erfolgt auf der Basis der Berliner Rahmenpläne, mit SESB-spezifischen Modifikationen, in portugiesischer Sprache. Zwei der Lehrkräfte verfügen über eine sonderpägagogische Zusatzausbildung. Ein Schulpädagoge mit brasilianischem Hintergrund ist unverzichtbarer Bestandteil der Arbeit mit den Jugendlichen aufgrund seiner besonderen Sensibilität für kulturell bedingte Problemlagen.

In Eigeninitiative und in Kooperation mit der Botschaft werden regelmäßig künstlerische, literarische oder musikalische Projekte durchgeführt. Auch Lehrerfortbildungen gehören zu dieser Kooperation.

Die Schülerinnen und Schüler der deutsch-portugiesischen SESB repräsentieren die gesamte Vielfalt der lusofonen Community in Berlin: Es sind Kinder portugiesischer, brasilianischer, angolanischer, mosambikanischer, kapverdianischer etc. Eltern, oft in binationalen Beziehungen, die ihr sprachliches und kulturelles Erbe und die Zukunftspotentiale, die im Beherrschen der fünftgrößten Weltsprache liegen, an die Kinder weitergeben möchten. Es ist Ziel der Kurt-Schwitters-Schule, den Schülerinnen und Schülern die Kompetenzen zu vermitteln, sich den Reichtum dieser lusofonen multikulturellen Gemeinschaft Europas, Lateinamerikas, Afrikas und Asiens eigenständig zu erschließen und sich gleichzeitig mit ihrem Leben als Bürgerinnen und Bürger Deutschlands und Europas zu identifizieren.

Zentral für den Anspruch der Kurt-Schwitters-Schule steht dabei die intensive Integration der „Regelschülerschaft“ mit dem SESB-Zweig (und umgekehrt), sei es über gemeinsamen Unterricht in den Wahlpflichtfächern und den Arbeitsgemeinschaften in der Sek. I und über gemeinsame Kurse in der Sek. II. Auch für die SESB-Schülerinnen und Schüler ist die Teilnahme am berufsorientierenden Programm „Duales Lernen“ selbstverständlich. In gemeinsamen Unterrichtsprojekten oder außerunterrichtlichen Aktivitäten lernen der SESB- und der Regelzweig voneinander.

Die Kurt-Schwitters-Schule hat zum Ziel, die Ausstrahlung des deutsch-portugiesischen Zweigs weiter zu fördern, um das multikulturelle Potential der Schülerinnen und Schüler, von Eltern und Lehrkräften der SESB weiter zur Bereicherung der Schulgemeinschaft zu entfalten.

Der Erfolg des SESB-Zweigs zeigt sich in wachsenden Übergängen von der Grundschule auf die Sekundarschule; seit dem Schuljahr 2015/16 ist der SESB-Zweig stabil zweizügig. Die steigenden Zahlen sind auch der engen Kooperation mit der Grundschule (Neues Tor) zu verdanken. 2022 wird die SESB zum zwölften Mal die bilinguale Abiturprüfung durchführen – aus einem ehemals gewagten Projekt ist eine stabile und erfolgreiche Schule besonderer pädagogischer Prägung geworden.