Übergang nach Klasse 10

Nach Klasse 10 sind vielfältige Übergänge je nach Abschluss möglich. Die ganz unten abgebildeten Übersichten skizzieren das aktuelle Berliner Übergangssystem. Wir beraten alle unsere Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 auf vielfältige Art und Weise.

Übergang auf die gymnasiale Oberstufe unserer Schule

Die Schüler*innen des Jg. 10 haben ihre Anmeldungen abgegeben. Allgemeine Informationen zur gymnasialen Oberstufe finden Sie in dieser Präsentation.

Übergang auf ein OSZ nach der 10. Klasse

Allen Schüler/innen des 10. Jahrgangs wurde das Schreiben der Jugendberufsagentur in Briefform ausgeteilt. Darin sind Termine für OSZ-Anmeldungen genannt und gute Rechercheseiten für eine duale Ausbildung genannt. Darüber hinaus hat der Berliner Senat auch eine übersichtliche Präsentation über das System und die Angebote der Oberstufenzentren erstellt, die hiermit zur Verfügung gestellt wird.

An unserer Schule steht Frau Susanne Tuve speziell für die Beratung zum Übergang an ein OSZ zur Verfügung. Alle Schüler*innen, die an ein OSZ wechseln wollen, müssen mit ihr Kontakt aufnehmen. Du erreichst Frau Tuve über folgende Möglichkeiten:

• Mit Schuljahresbeginn bietet sie wöchentlich Dienstags  von 9:00 bis 13:00 Uhr Präsenzberatungstermine in der Schule (Haus 2, Freizeitberreich) an.
  • Sie ist darüber hinaus unter ihrem Namen über Microsoft TEAMS unter S.Tuve jederzeit kontaktierbar und meldet sich immer spätestens zum nächsten Donnerstag.
  • Für Lehrer*innen ist Frau Tuve darüber hinaus unter s.tuve@oszeos.de zu erreichen.

Du solltet Dich in Vorbereitung auf den Beratungstermin mit Frau Tuve vorab über das vielfältige Berliner OSZ-Angebot informieren. Endlich ist im Internet folgende Übersicht der an Berliner OSZs angebotenen Bildungsgängen zu finden. Ein Klicken auf die jeweiligen Bildungsgänge in der linken Spalte verweist auf vertiefende Informationen, die auch zu OSZs weiterleiten, die den jeweiligen Bildungsgang anbieten. Eine Karte aller Berliner OSZs, gefiltert nach deren Angebot, ist mittlerweile auch online erfasst. Außerdem sind alle (virtuellen) Tage der offenen Türen der Berliner OSZs online gelistet. Falls Tage der offenen Türe in Präsenz stattfinden, sprich Dich mit Deiner Klassenleitung und der WAT-Lehrkraft ab, ob Du für den Besuch freigestellt werden kannst und suche Dir eventuell weitere interessierte Schüler/innen, mit denen Du den Besuch durchführen möchtest.

Beratung der Jugendberufsagentur

Für alle von einem OSZ abweichenden Übergangsmöglichkeiten unterstützt die Jugendberufsagentur unsere Schülerinnen und Schüler, einen erfolgreichen Anschluss nach Klasse 10 zu gestalten. Die Beratung erfolgt hinsichtlich einer möglicher dualen Ausbildung in einem Betrieb, einer schulischen Ausbildung an einem OSZ oder einer privaten Berufsschule und auch bezüglich den vielseitigen weiterführenden Bildungsgängen an Berliner OSZs (siehe oben). Zuständig für unsere Schule ist   Frau Sonja Uschmajew von der Jugendberatungsagentur.

• Mit Schuljahresbeginn bietet sie wöchentlich dienstags von 9:00 bis 13:00 Uhr Präsenzberatungstermine in der Schule (Haus 3, Raum 3107/Haus 2, Hausmeisterwohnung) an.
  • Darüber hinaus berät sie auch freitags telefonisch – bitte vorher über sonja.uschmajew@arbeitsagentur.de einen Termin vereinbaren.
  • Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden auch von Frau Uschmajew betreut und ggf. weiter vermittelt.

Die Übersicht finden Sie hier. Darüber hinaus unterstützt das Team unserer Sozialpädagog*innen die Organisation des Übergangs für Schüler*innen.

Ausbildungsmessen, Stellenausschreibungen und vieles mehr

Die Broschüre „Dein Start ins Berufsleben“ erklärt, worauf es bei der Ausbildungssuche in Pandemiezeiten ankommt und welche Berufe krisensicher sind.

Neben dem individuellen Beratungsangebot sammeln wir als Schule alle Informationen über Ausbildungsmessen, zu ausgeschriebenen Ausbildungsplätzen, zu Informationsveranstaltungen weiterführender Institutionen, etc. die uns erreichen auf der Unterseite OSZs, Messen, Stellen auf unserer Homepage. Schau regelmäßig darauf, ob ihr etwas für Dich dabei sein könnte.

Wie kann es weiter gehen nach Klasse 10 …

… ohne Abschluss?

… mit dem BBR oder eBBR?

… mit dem MSA?

… mit dem MSA und E-Niveau-Jahrgangsnoten ≤ 10 in D, M, E

… mit der Gymnasialempfehlung?