Kunst

Wir bieten Bildende Kunst von der 7. Klasse bis zum Abitur an. Im Regelunterricht, in Wahlpflichtkursen, AGs, in Basis-, Profil- und Leistungskursen sowie in Ergänzungskursen in Werkstätten (Malerei, Grafik, Medien, Foto, Plastisches Gestalten) fördern wir künstlerisches Know-how, individuellen Ausdruck und Kreativität. Ein künstlerisches Einführungsprojekt für unsere neuen 7. Klassen, Kunstfahrten im 9. und 13. Jahrgang, Kunstpräsentationen in der Oberstufe, wechselnde Ausstellungsideen und die Teilnahme an Wettbewerben gehören zu unserem Programm.

Mit Beiträgen und Ausgestaltungen im Schulalltag sowie bei Schulfesten spielt die Kunst bei uns grundsätzlich eine wichtige Rolle. Seit 2016 nimmt die Kurt Schwitters Schule am Programm „Kulturagenten für kreative Schulen Berlin“ teil. Unser erweitertes Ziel ist es, Kunst und Kultur in allen Fächern, im gesamten Schulleben und auch in Verbindung zum Kiez erlebbar zu machen. Wir beziehen uns damit auf den Wunsch unseres Namensgebers, der mit seiner Kunst Verbindungen schaffen wollte, am besten zwischen allen Dingen der Welt.