Jahrgang 11

Die Sekundarstufe II gliedert sich in die Einführungsphase (JG 11) und die Qualifikationsphase (JG 12/13). Im Jahrgang 11 sind die Anzahl der verschiedenen Unterrichtsfächer noch durch die Stundentafel geregelt. Erst ab Jahrgang 12 können die Schülerinnen und Schüler aus Grund- und Leistungskursen wählen. Die Organisation der Kurse unterliegt der Oberstufenleitung.

Die aus der Sekundarstufe I bekannte Freiarbeit entfällt in der Qualifikationphase. Im Jahrgang 11 ist sie lediglich anders organisiert. Im Sinne der Studienvorbereitung und der Entwicklung hin zum selbständigen Lernen finden in ihrem Rahmen Projektarbeiten satt. Das Konzept dieses Arbeitens können Sie hier einsehen: Konzept der Projektarbeit in der Einführungsphase.