Oberstufe – Studienorientierung

Die vertiefte Studien- und Berufsorientierung in der gymnasialen Oberstufe versteht sich als Fortsetzung des Dualen Lernens in der Sekundarstufe I. Sie bereitet alle Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 11 bis 13 auf weiterführende berufliche Bildungsgänge sowie Fachschul- bzw. Hochschulstudiengänge vor. Sie umfasst Aktivitäten zur Berufs- und Studienorientierung sowie die Ermittlung und Vermittlung von Kompetenzen, die gleichzeitig das Erreichen bestmöglicher Abiturergebnisse als auch das erfolgreiche Absolvieren von Berufsausbildung und Studium unterstützen sollen. Konkrete Ziele sind:

• Vermittlung von wissenschaftspropedeutischen Arbeitsmethoden
  • Unterstützung in Berufsfindung und Studienwahlentscheidung
  • Information und Beratung über Wege nach dem Abitur
  • Information und Unterstützung bei Bewerbermarketing

Eine Übersicht der Angebote für die Jahrgangsstufen 11 bis 13 finden Sie in diesem Dokument.

Studienkompass

Darüber hinaus möchten wir auf den Studienkompass hinweisen – ein Programm, das Studieninteressierten hilft die richtige Studienwahl zu treffen und im Zuge dessen auch ein Stipendium für Studienanfänger ermöglicht. Man muss sich für das Programm bewerben – Informationstermine finden wie folgt statt:

• Di, 26. Januar, 17:00 bis 17:45 Uhr
  • Mi, 24. Februar, 17:00 bis 17:45 Uhr
  • Do, 04. März, 17:00 bis 17:45 Uhr

Mit diesem Link kannst du an den Infoterminen teilnehmen (es ist dafür keine Vorabanmeldung beim Studienkompass-Team nötig). Weitere Infos findest Du hier.

Beratungsangebote der Jugendberufsagentur

Egal ob Du Dich für eine Ausbildung oder ein Studium nach dem Abitur interessierst – die Jugendberufsgentur hält eine Vielzahl von Beratungsangeboten bereit.

Veranstaltungshinweise für den Übergang nach Klasse 13

Hinweise auf Veranstaltungen, die unsere Schule erreichen, sammeln wir hier. Eventuell ist etwas interessantes für Dich dabei?!