Klasse 7 – Stärken stärken

In der 7. Jahrgangsstufe erkunden unsere Schüler/innen erstmals im berufspraktischen Kontext ihre eigenen Neigungen, Interessen und Fähigkeiten. Neben den umfangreichen Informationen auf dieser Seite weist der aktuelle Elternbrief alle Termine konkret aus.

Vorbereitend findet für alle siebten Klassen die Veranstaltung „Komm auf Tour“ statt. Im Rahmen einer eintägigen Exkursion bei Black Box Music erfahren unsere Schüler/innen im anwendungsbezogenen Kontext mehr über ihre fachlichen Stärken und Begabungen. Im Ergebnis erhalten sie eine Sticker-Karte, die diese ganz persönlichen Stärken ausweist. Eltern sollten diese Karte zum Anlass nehmen, Ihren Kindern zu spiegeln, welche Stärken sie in ihnen sehen. Folgende unterschriebene Anmeldung ist notwendig für die Teilnahme an den berufsvorbereitenden Maßnahmen.

Einige Wochen später findet das Kurzpraktikum „Stärken stärken“ des 7. Jahrgangs statt. Ziel ist, die (vielleicht neuentdeckten) Stärken in einer Woche beim Hospitieren und, wenn möglich, Mitarbeiten in einem selbst gewählten Betrieb oder einer sozialen Einrichtung zu überprüfen, weiterzuentwickeln und zu vertiefen. Am darauffolgenden ersten Schultag stellen die Schüler/innen ihre Erfahrungen in einer kurzen Präsentation ihren Mitschüler/innen vor und tauschen sich aus. Wir wünschen uns, dass unsere Schüler/innen durch das Kurzpraktikum Neues erfahren, Fragen stellen, sich engagieren und entsprechend dem Praktikumsmotto ihre „Stärken stärken“.

Aufgrund der kurzen Dauer, des verhältnissmäßig geringen Alters und dem Charakter des Praktikums, die Arbeitswelt kennen zu lernen, bietet es sich an, in Betrieben von Eltern, Verwandten oder Bekannten einen Einblick zur bekommen. Die Schüler/innen sind also auf die Unterstützung aus dem Elternhaus bei der Praktikumssuche angewiesen. Sollte das Aktivieren von Kontakten jedoch nicht möglich sein, finden sich hier Möglichkeiten, einen Praktikumsplatz zu recherchieren:

Ist ein Praktikumsplatz gefunden – bevorzugt über Kontakte – muss mit dem Arbeitgeber ein Praktikumsvertrag abgeschlossen werden. Dieser sollte frühzeitig in zweifacher Ausführung bei der Klassenleitung abgegeben werden. Wichtig: Der Betrieb erhält darüber hinaus eine Zusatzinformationen, die er behält.

Da sich erfahrungsgemäß eine Menge Fragen von Eltern und Schülern ergeben, lädt der Jahrgang 7 rechtzeitig zum Informationsabend ein. Darüber hinaus haben wir hier die häufigsten Fragen zum Praktikum und unsere Antworten darauf zusammengetragen.

Test

Alle relevanten Informationen zur Berufs- und Studienorientierung des Jahrgangs 7 erhalten Schüler*innen und Eltern über Teams. Loggen Sie sich hier ein mit den Anmeldedaten Ihres Kindes. Sollten Sie von einem Endgerät zugreifen, auf der die Teams-App nicht installiert ist, so nutzen Sie bitte die Browser-Version.